DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
14:50 - 20. Spielminute

Gelbe Karte (Neustrelitz)
Mätschke
Neustrelitz

14:52 - 22. Spielminute

Tor 0:1
Lauth
Kopfball
Vorbereitung Berhalter
1860 München

14:54 - 23. Spielminute

Tor 0:2
Kucukovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Ledgerwood
1860 München

15:42 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Müller
für Mätschke
Neustrelitz

15:52 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Di Salvo
für Lauth
1860 München

16:10 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Holebas
für Bierofka
1860 München

NEU

M60

DFB-Pokal

Lauth trifft bei Rückkehr

Löwen setzen sich glanzlos durch

Lauth trifft bei Rückkehr

Lauth nickt zum 0:1 ein

Erzielte bei seiner Rückkehr ins Löwen-Dress die Führung für 1860: Benny Lauth. dpa

Der Neustrelitzer Trainer Lothar Hamann setzte auf die erwartete Dreierreihe in der Verteidigung, in der Rochow den zentralen Part übernahm. Vor einem massierten Mittelfeld um Kreativelement Duggert begann Jovanovic als einzige Spitze. Löwen-Coach Marco Kurz musste auf die rotgesperrten Thorandt und Benjamin Schwarz verzichten. Dafür standen Neuzugang Beda und Rückkehrer Lauth in der Startelf.

Die TSG Neustrelitz begann erwartungsgemäß defensiv und versuchte, den Löwen durch eine körperbetonte Spielweise beizukommen. Gut zwanzig Minuten stand die Defensive des Oberligisten gut und ließ gegen den etwas ideenlos auftretenden Favoriten vorerst nichts zu. Die Löwen kamen lediglich zu einer Reihe von Eckbällen, die zunächst aber vom Neustrelitzer Bollwerk entschärft werden konnten.

zum Thema

Eine Ecke war es dann aber, die die Münchner in Front brachte. Bierofkas Hereingabe legte Berhalter per Kopf in den Fünfmeterraum, wo Lauth in seinem ersten Pflichtspiel nach seiner Rückkehr problemlos einnicken konnte (22.). Nur eine Minute später legte der Zweitligist nach. Ledgerwood flankte von rechts zu Kucukovic, der die Kugel ansehnlich mit der Brust verarbeitete und dann überlegt ins linke Eck einschob (23.).

Mit der sicheren Führung im Rücken machten die Münchner weiter Druck und belagerten den Strafraum des Außenseiters fast pausenlos. Mehrfach bot sich der Kurz-Elf die Großchance zum dritten Treffer. Ungenauigkeiten im Abschluss und TSG-Akteur Wunderlich, der zweimal auf der Linie rettete, verhinderten aber ein deutlicheres Resultat zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel schalteten die Löwen deutlich zurück. Zwar hatte Kucukovic per Kopf früh die Chance zur endgültigen Entscheidung (49.), danach bot der Zweitligist aber nur noch wenig Ansehnliches. Neustrelitz wurde etwas mutiger und versuchte, offensiv selbst aktiv zu werden. Trotz einer etwas zu lockeren Darbietung der 1860-Hintermannschaft blieben Chancen für den Oberligisten Mangelware. Einzig Jovanovic hatte den Anschlusstreffer auf dem Fuß, sein 16-Meter-Schuss strich aber über den Querbalken (51.).

Die Begegnung plätscherte bis in die Schlussphase ohne weitere nennenswerte Höhepunkte vor sich hin. Der TSG war das Bemühen zwar keinesfalls abzusprechen, gegen sich auf das Nötigste beschränkende Münchner war für den Fünftligisten dennoch nicht mehr drin.

Tore und Karten

0:1 Lauth (22')

0:2 Kucukovic (23')

mehr Infos
TSG Neustrelitz
Neustrelitz

Schelenz - Richter, Rochow, Ehrcke - Scholl, Mätschke , Simic, Duggert, Jacobsen, Wunderlich - V. Jovanovic

mehr Infos
TSV 1860 München
1860 München

Tschauner - T. Hoffmann, Ghvinianidze, Berhalter, Johnson - Béda, Ledgerwood, Bierofka , Schwarz - Lauth , Kucukovic

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bibiana Steinhaus Langenhagen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Parkstadion
Zuschauer 5.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Für den TSV 1860 München beginnt die neue Zweitligasaison am Sonntag beim SC Freiburg. Die zweite Runde des DFB-Pokals wird am 23./24. September ausgetragen.