20:53 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Djuricic
Rechtsschuss
Vorbereitung Srnic
Serbien

21:01 - 17. Spielminute

Tor 1:1
Can
Rechtsschuss
Vorbereitung Volland
Deutschland

21:27 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Leitner
Deutschland

21:46 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Leitner
Deutschland

21:48 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Günter
Deutschland

21:52 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Causic
Serbien

21:54 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Brasanac
Serbien

22:09 - 69. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Deutschland)
Günter
Deutschland

22:11 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
N. Schulz
für P. Hofmann
Deutschland

22:16 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Serbien)
Pantic
Serbien

22:16 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Cavric
für Srnic
Serbien

22:17 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für M. Meyer
Deutschland

22:30 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Milunovic
für Jojic
Serbien

22:33 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Trujic
für Pesic
Serbien

D

SRB

U-21-Europameisterschaft

Mäßiger Auftakt - Can sichert Remis gegen Serbien

Günter sieht die Gelb-Rote Karte

Mäßiger Auftakt - Can sichert Remis gegen Serbien

Umkämpftes Duell: Kevin Volland gegen Nemanja Petrovic (re.).

Umkämpftes Duell: Kevin Volland gegen Nemanja Petrovic (re.). Getty Images

Horst Hrubesch entschied sich für den Turnierauftakt für ter Stegen im Tor. Zudem kam im Mittelfeld Leitner an Stelle von Geis zum Einsatz. Auch Arnold, Malli oder Bittencourt saßen zunächst auf der Bank.

Coach Mladen Dodic setzte bei seinen Serben, die in den Play-offs Titelverteidiger Spanien ausgeschaltet hatten (0:0, 2:1), auf Bundesliga-Akteur Jojic (Dortmund) sowie den Ex-Mainzer Djuricic.

Spieler des Spiels

Filip Djuricic Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Brauchte lange, um Tempo aufzunehmen, oft zerfahren.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Djuricic (8')

1:1 Can (17')

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

ter Stegen2,5 - Korb3,5, Ginter4, Knoche5, Günter4,5 - Can2,5 , Leitner4,5 , Volland2,5, M. Meyer4 , Younes3,5 - P. Hofmann4,5

mehr Infos
Serbien
Serbien

Dmitrovic3 - Stojkovic3, Spajic3,5, Pantic4 , Petrovic4,5 - Brasanac4 , Causic3 , Jojic2,5 , Djuricic2 , Srnic3 - Pesic3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Javier Estrada Fernandez Spanien

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Generali-Arena
Zuschauer 5.490
mehr Infos

"Das ist ein extrem unangenehmes Team, für mich mit die stärkste Mannschaft im Turnier", hatte Hoffenheims Volland vor dem Spiel dem ersten deutschen Gegner Respekt gezollt. Und diese Wertschätzung bestätigten die Serben von der ersten Minuten an. Bei Ballgewinn blitzschnell auf Offensive umschaltend, setzten die Serben die deutsche U 21 mehrfach unter Druck, die im Spielaufbau einige Probleme hatte.

Djuricic narrt die DFB-Abwehr - Can kontert

Spielberichte

Früh ging Serbien in Führung. Djuricic narrte Knoche mit einem Tunnel und schoss anschließend nach kleinem Antritt humorlos flach ins linke Toreck ein (8.). Zunächst zeigte sich das deutsche Team beeindruckt - dann allerdings äußerst effektiv. Denn gleich mit der ersten guten Offensivaktion gelang der Ausgleich: Nach Rückgabe von Volland verschaffte sich Can vor dem Sechzehner geschickt Platz und schoss dann sehenswert per Aufsetzer ins linke Toreck ein (17.).

Nur kurzfristig wirkte die deutsche Mannschaft danach selbstbewusster. Zielstrebiger und durchschlagskräftiger aber war Serbien. Jojic schoss nach einem Lauf über die rechte Seite nur knapp am linken Pfosten vorbei (27.). Dem 2:1 deutlich näher kam Causic kurz vor der Pause: Seinen wuchtigen Distanzschuss lenkte ter Stegen mit den Fingerspitzen noch an die Unterkante der Querlatte, von wo der Ball knapp vor der Torlinie aufprallte (44.). So ging es mit dem aus deutscher Sicht ein wenig schmeichelhaften 1:1 in die Halbzeit.

Hofmann verzieht, Günter fliegt

Emre Can (li.)

Sehenswerter Treffer: Emre Can (li.) schießt zum 1:1 ein. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel gelang es der deutschen Elf, bei der Kimmich für den gelbverwarnten Leitner ins Spiel kam, sich zumindest mehr Ballbesitz zu erspielen. Konstruktive Angriffe blieben gegen die weiterhin defensiv gut sortierten und gelegentlich mit viel Tempo nach vorne spielenden Serben Mangelware. Dennoch bot sich Hofmann in der nun härter werdenden Partie in der 57. Minute nach weiter Flanke von Volland eine Kopfballmöglichkeit. Doch der Lauterer Stürmer zielte von links am Fünfmeterraum ein Stück am rechten Pfosten vorbei.

Die Schlussphase der Partie musste das deutsche Team in Unterzahl bestreiten. Denn der bereits verwarnte Günter fiel in der 69. Minute über das stehen gelassene Bein von Gegenspieler Brasanac, ohne dass eine Berührung vorgelegen hätte. Die Folge: Die Ampelkarte des spanischen Referees Javier Estrada Fernandez.

In der Schlussphase blieb eine serbische Offensive gegen zehn Deutsche indes aus. Stattdessen war es sogar die deutsche U 21, die die beste Chance zum Siegtreffer hatte! Nach tollem Solo von Joker Bittencourt über die linke Seite wurde Volland im Strafraum bei seinem Abschlussversuch in letzter Sekunde abgeblockt (86.).

Am 2. Spieltag in der Gruppe A trifft das deutsche Team am Samstag (20.45 Uhr) auf Dänemark. Bereits zuvor um 18 Uhr bekommt Serbien mit Gastgeber Tschechien zu tun.

Bilder zur Partie Deutschland - Serbien