21:07 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Younes
Deutschland

21:17 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Tschechien)
Frydek
Tschechien

21:55 - 55. Spielminute

Tor 0:1
N. Schulz
Linksschuss
Deutschland

21:59 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Krejci
für Travnik
Tschechien

22:01 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Masopust
für Skalak
Tschechien

22:04 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Bittencourt
für Younes
Deutschland

22:05 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Korb
Deutschland

22:06 - 66. Spielminute

Tor 1:1
Krejci
Linksschuss
Vorbereitung Petrak
Tschechien

22:20 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Prikryl
für Frydek
Tschechien

22:22 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Malli
für M. Meyer
Deutschland

22:27 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Kimmich
Deutschland

22:34 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Can
Deutschland

22:32 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für N. Schulz
Deutschland

CZE

D

U-21-Europameisterschaft

Schulz trifft - Remis reicht der DFB-Elf fürs Halbfinale und Rio

Deutschland qualifiziert sich für Olympische Spiele

Schulz trifft - Remis reicht der DFB-Elf fürs Halbfinale und Rio

Diese Duell wird es bald in der Bundesliga geben: Nico Schulz (li.) gegen Pavel Kaderabek.

Diese Duell wird es bald in der Bundesliga geben: Nico Schulz (li.) gegen Pavel Kaderabek. Getty Images

Deutschlands Trainer Horst Hrubesch nahm nach dem 3:0-Sieg gegen Dänemark eine Änderung vor: Günter kehrte nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück in die Startelf, für ihn nahm Bittencourt zunächst auf der Bank Platz. Günter spielte auf seiner angestammten linken Abwehrseite, Schulz rückte eine Position weiter nach vorne ins Mittelfeld und Younes wechselte rüber auf die rechte Seite.

Tschechiens Coach Jakub Dovalil tauschte gegenüber dem 4:0-Sieg gegen Serbien einmal: Kadlec, der im letzten Spiel gegen die Serben nach 29 Minuten wegen Knöchelproblemen vom Feld musste und jetzt verletzt ausfällt, konnte nicht mitwirken - ihn ersetzte Travnik.

Spieler des Spiels

Nico Schulz Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Intensiv, spannend, aber fehlerbehaftet.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 N. Schulz (55')

1:1 Krejci (66')

mehr Infos
Tschechien
Tschechien

Koubek2 - Kaderabek3,5, Brabec3, Kalas4, Hybs4,5 - Petrak3,5, Zmrhal4,5, Skalak4 , Travnik3,5 , Frydek3,5 - Kliment4

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

ter Stegen3,5 - Korb3,5 , Ginter3,5, Heintz3, Günter3 - Can4 , Kimmich2,5 , Younes3,5 , M. Meyer4,5 , N. Schulz2 - Volland2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Danny Makkelie Niederlande

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Eden Arena
Zuschauer 18.068
mehr Infos

Für die deutsche Mannschaft ging es um den Einzug ins Halbfinale und dadurch die Qualifikation für Olympia. Den Hrubesch-Schützlingen reichte ein Unentschieden, um in die Runde der besten vier einzuziehen.

DFB-Elf beginnt furios

Dementsprechend stark begann die deutsche Mannschaft und war gleich richtig gut drin in der Partie. Zwei Schüsse von Kapitän Volland unterstrichen dies (3. und 5.). Die Hrubesch-Elf machte weiter Druck und wollte in diesem wichtigen Spiel unbedingt früh in Führung gehen. Meyers Kopfball (7.) und Younes' Schuss (10.) fanden den Weg allerdings nicht ins Tor.

Nach dieser Anfangsphase beruhigte sich das Spiel etwas, die Tschechen standen hinten sicher, waren aber zunächst offensiv nur durch Standards gefährlich. Ein Freistoß von Skalak aus 18 Metern halblinker Position ging allerdings deutlich über das Tor (23.)

Grupp A, 3. Spieltag

Die DFB-Elf kam nun nicht mehr so zwingend, wie noch zu Beginn, vor das Tor der Tschechen. Auf der Gegenseite hiel Frydek vom linken Sechzehnereck nach Rückpass von Kliment drauf, doch der Ball rauschte knapp rechts am Tor von ter Stegen vorbei. Danach zeigten sich die Deutschen mal wieder in der Offensive, Ginters Kopfball war allerdings zu drucklos (30.). Da weder Schulz (40.) noch Younes (41.) trafen, ging es torlos in die Kabinen.

Korb klärt auf der Linie - Schulz nutzt Fehler

Der zweite Durchgang begann mit einer Schrecksekunde für die deutsche Mannschaft. Nach einem Eckball der Tschechen klärte Korb einen Kopfball von Brabec auf der Linie (47.). Die Tschechen kamen gut aus der Kabine und hatte in Person von Skalak die nächste gute Chance, aber der Rechtsaußen verfehlte das Tor knapp (49.).

Wenig später brachte ein Abwehrfehler der Tschechen die deutsche Mannschaft in Führung. Kalas will klären, doch der Ball landete genau bei Schulz der aus sechs Metern zum 1:0 einschob (55.). Kurz darauf hätte es fast den Doppelschlag gegeben, doch Can verzog zunächst aus 17 Metern (55.) und scheiterte wenig später an Tschechiens Keeper Koubek (56.).

Die DFB-Elf bejubelt den Führungstreffer von Nico Schulz.

Die DFB-Elf bejubelt den Führungstreffer von Nico Schulz. Getty Images

Einwechselspieler Krejci trifft

Die Tschechen brauchten jetzt zwei Tore. Kalas scheiterte zunächst noch an ter Stegen (63.), wenig später machte es der eingewechselte Krejci aber besser. Kaderabek schickte Petrak rechts in den Strafraum, der Nürnberger passte scharf auf den zweiten Pfosten, dort eilte Krejci heran und schob zum Ausgleich ein.

Die Gastgeber warfen alles nach vorne, sie brauchten noch einen Treffer fürs Halbfinale. Dadurch ergaben sich Räume für die DFB-Elf, Bittencourt legte auf Meyer, doch dessen Abschluss war zu harmlos (76.). Die Tschechen versuchten zwar viel, brachten in der Schlussphase ter Stegen aber nicht mehr wirklich in Bedrängnis. Auf der Gegenseite hatten Hofmann per Kopf (90.+3) und Volland mit seinem Abschluss aufs leere Tor (90.+4) noch die Chance zum Siegtreffer. Doch die DFB-Elf brachte dieses 1:1 über die Zeit und zieht damit ins Halbfinale ein und qualifiziert sich für Olympia in Rio.

Bilder zur Partie Tschechien - Deutschland