20:39 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Györi ETO)
Jäkl
Györi ETO

20:49 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Boka
Stuttgart

20:59 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Györi ETO)
Nikolov
Györi ETO

21:03 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Lanig
Kopfball
Vorbereitung Pardo
Stuttgart

21:14 - 41. Spielminute

Tor 0:2
Hitzlsperger
Linksschuss
Vorbereitung Gomez
Stuttgart

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Boulahrouz
für Boka
Stuttgart

21:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kovacs
für Bank
Györi ETO

21:39 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Györi ETO)
Kovacs
Györi ETO

21:46 - 55. Spielminute

Tor 0:3
Gomez
Linksschuss
Vorbereitung Hitzlsperger
Stuttgart

21:48 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Völgyi
für Jäkl
Györi ETO

21:49 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Györi ETO)
Völgyi
Györi ETO

21:50 - 60. Spielminute

Tor 0:4
Gomez
Linksschuss
Vorbereitung Marica
Stuttgart

21:53 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ljuboja
für Gomez
Stuttgart

21:54 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Mandjeck
für Pardo
Stuttgart

22:04 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Brnovic
für Böör
Györi ETO

22:12 - 81. Spielminute

Tor 1:4
Bajzat
Rechtsschuss
Györi ETO

22:14 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Györi ETO)
Bajzat
Györi ETO

GYÖ

VFB

UEFA-Cup-Qualifikation

Lehmann trübt den starken Auftritt

Hitzlsperger macht früh alles klar - Boulahrouz gibt sein Debüt

Lehmann trübt den starken Auftritt

Bastürk gegen Supic und Kovacs

Offensivstärke: Der VfB (hier Bastürk gegen Supic und Kovacs) ließ in Györ nichts anbrennen. dpa

Györs Trainer Sandor Egervari nahm im Vergleich zum 1:2 im Hinspiel nur einen personellen Wechsel vor: Nikolov verteidigte für Völgyi. Kapitän Stark konnte erneut verletzungsbedingt nicht ablaufen. Beim VfB begannen nach dem 0:2 gegen Leverkusen Bastürk für Simak und Lanig für Hilbert (beide Bank). Der genesene Boulahrouz war nach seiner Sprunggelenksverletzung immerhin im Kader.

Über zehn Minuten dauerte es im ETO-Park, bis der VfB erstmals gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auftauchte: Györs Keeper Stevanovic konnte Maricas Versuch aus spitzem Winkel aber entschärfen. Ansonsten spielte sich das Geschehen in der Anfangsphase weitgehend im Mittelfeld ab. Die Stuttgarter hatten dabei aber alles im Griff - und wurden allmählich stärker. Das Tor der Ungarn wurde zunehmend unter Druck gesetzt, große Möglichkeiten ergaben sich jedoch zunächst nicht. Anders in Minute 31: Lanig köpfte Pardos Freistoß von rechts am ersten Pfosten locker ein - die völlig verdiente Führung für den VfB!

zum Thema

Spieler des Spiels

Thomas Hitzlsperger Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Einseitiges Spiel mit klarer VfB-Dominanz.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Lanig (31')

0:2 Hitzlsperger (41')

mehr Infos
Györi ETO FC
Györi ETO

Stevanovic3,5 - Tokody5, Bank4,5 , Supic5, Nikolov4 - Kovacs4,5 , Jäkl4,5 , Koltai3,5, Jozsi4,5 - Bajzat3,5 , Böör3

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Lehmann5 - Osorio2, Tasci3,5, Delpierre3, Boka3,5 - Pardo3 , Lanig2,5 , Hitzlsperger2 , Bastürk4 - Gomez2,5 , Marica3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Espen Berntsen Norwegen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion ETO Park
Zuschauer 8.000
mehr Infos

Györ hatte offensiv nichts entgegenzusetzen, obwohl die Hausherren nach dem Rückstand natürlich mehr hätten machen müssen. Soweit ließ es der VfB aber nicht kommen, stattdessen sorgte Hitzlsperger für die frühe Entscheidung: Der Kapitän hämmerte die Kugel aus beinahe 25 Metern flach ins rechte untere Eck (41.). Konsequent hatte die Veh-Truppe ihre guten Chancen genutzt, der Einzug in den UEFA-Cup war somit schon nach 45 Minuten klar. Vier Tore hätte Györ in Halbzeit zwei noch gebraucht.

Das erste Highlight in Durchgang zwei: Armin Veh brachte Boulahrouz für Boka, Pflichtspieldebüt für den Niederländer also (46.). Osorio rückte auf die linke Abwehrseite, Boulahrouz nach rechts. Und der VfB drückte weiter aufs Gas. Sehr spielfreudig präsentierten sich Gomez & Co., weitere Treffer waren die Folge: Zunächst schloss Gomez eine schöne Konter-Kombination von der Strafraumgrenze aus ab (55.), fünf Minuten später verwertete er Maricas Querpass aus kurzer Distanz. Nach einer guten Stunde durfte der Nationalstürmer dann raus, Ljuboja kam - wie auch Mandjeck: Der 19-Jährige, vergangene Rückrunde an Lautern ausgeliehen und zuletzt bei Olympia für Kamerun im Einsatz, feierte ebenfalls sein Pflichtspieldebüt im VfB-Trikot.

Über den langen Weg UI-Cup plus Qualifikation hat sich also auch der VfB Stuttgart einen Platz in den Töpfen gesichert, wenn am Freitag (13 Uhr) in Monte Carlo die Auslosung der ersten UEFA-Cup-Runde über die Bühne geht. Auch spielerisch konnten die Schwaben einige Akzente setzen und sich ein wenig für die Niederlage gegen Leverkusen rehabilitieren. Am Sonntag wartet gegen Hannover das nächste Heimspiel.