20:57 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Draxler
Rechtsschuss
Deutschland

21:02 - 16. Spielminute

Tor 2:0
Wagner
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Deutschland

21:14 - 29. Spielminute

Tor 3:0
Wagner
Rechtsschuss
Vorbereitung Younes
Deutschland

21:24 - 38. Spielminute

Tor 4:0
Younes
Rechtsschuss
Deutschland

21:49 - 47. Spielminute

Tor 5:0
Mustafi
Rechtsschuss
Deutschland

21:57 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Plattenhardt
für Hector
Deutschland

21:57 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Stindl
Deutschland

21:59 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (San Marino)
Bonini
San Marino

22:05 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (San Marino)
Cervellini
San Marino

22:08 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (San Marino)
Mazza
San Marino

22:11 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardi
für Mazza
San Marino

22:14 - 72. Spielminute

Tor 6:0
Brandt
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Deutschland

22:17 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Demme
für Draxler
Deutschland

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Hirsch
für Rinaldi
San Marino

22:27 - 85. Spielminute

Tor 7:0
Wagner
Kopfball
Vorbereitung Kimmich
Deutschland

22:30 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Brolli
für Cesarini
San Marino

GER

SMR

WM-Qualifikation Europa

7:0! Wagner, Younes und Brandt feiern Premiere

WM-Qualifikation: Sechster Sieg im sechsten Spiel für Deutschland

7:0! Wagner, Younes und Brandt feiern Premiere

Erleichterung pur: Sandro Wagner (re.) jubelt über seinen ersten Treffer für die deutsche Nationalelf.

Erleichterung pur: Sandro Wagner (re.) jubelt über seinen ersten Treffer für die deutsche Nationalelf. imago

Bundestrainer Joachim Löw, der im Länderspielsommer bewusst auf junge und neue Nationalspieler setzt, veränderte seine Startelf im Vergleich zum 1:1 im Testspiel gegen Dänemark auf fünf Positionen: Im Tor stand anstelle von Trapp dieses Mal ter Stegen, außerdem begannen Mustafi, Can, Younes und Brandt anstelle von Süle, Rüdiger, Ginter, und Rudy.

Pier Angelo Manzaroli, der Nationaltrainer der am Tabellenende stehenden Nation San Marino, setzte in seinem aus Halbprofis bestehenden Kader unter anderem auf Torwart Elia Benedettini, der bereits für Cesena gespielt hat.

Wagners Premiere für Deutschland

Bei der deutschen Mannschaften standen erstmals seit 57 Jahren elf Spieler von elf verschiedenen Vereinen in der Startelf. Diese Akteure hatten richtig Lust auf Fußball und nahmen die 32.467 Zuschauer in Nürnberg von Beginn an mit. Can (6.), Goretzka (9.) und Brandt (10.) verpassten den Treffer noch. Besser machte es Draxler. Nachdem San Marino den Ball nicht richtig klären konnte, bedankte sich der Mittelfeldmann von Paris und setzte das Leder ins lange Eck (11.). Nur fünf Minuten später gab es den nächsten Treffer für den Weltmeister - und es war ein ganz besonderer für Wagner. Der 29-Jährige absolvierte zuvor gegen Dänemark (1:1) sein erstes Spiel für Deutschland und ließ in der zweiten Partie seinen ersten Treffer für die DFB-Elf folgen. Eine Flanke von Kimmich köpfte er mustergültig ins Gehäuse (16.).

Auch Younes trifft erstmals

Spieler des Spiels

Sandro Wagner Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Total einseitig, aber durch die sieben Tore über weite Strecken unterhaltsam.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Draxler (11')

2:0 Wagner (16')

mehr Infos
Deutschland   San Marino  
Spieldaten
27
Torschüsse
0
83%
Ballbesitz
17%
mehr Infos
Deutschland
Deutschland

ter Stegen3 - Kimmich1,5, Mustafi3 , Hector3,5 - Can3, Goretzka3,5, Draxler3 , Brandt3,5 , Younes2,5 - Stindl4 , Wagner1,5

mehr Infos
San Marino
San Marino

E. Benedettini5,5 - Bonini5 , Della Valle5, Biordi5, Cesarini5 , Palazzi4,5 - A. Golinucci5, Cervellini5 , Mazza5 , Zafferani5 - Rinaldi4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Radu Marian Petrescu Rumänien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Nürnberg
Zuschauer 32.467
mehr Infos

Der Hoffenheimer Stürmer sprühte vor Spielwitz, war immer anspielbar und zeigte sich sehr präsent im Strafraum. Sein Kopfball in der 20. Minute war aber zu hoch angesetzt. Wenig später durfte Wagner jedoch zum zweiten Mal jubeln: Einen schnell ausgeführten Freistoß von Kimmich legte Younes bei seinem Startelf-Debüt für Deutschland quer auf den Angreifer, der schob aus kurzer Distanz ein (29.). Es war das erwartete Spiel auf ein Tor, Goretzka verpasste den vierten Treffer (36.).

Aber das 4:0 sollte noch für der Pause fallen. San Marinos Keeper Benedettini verschätzte sich bei einer Ecke, über Mazza landete der Ball bei Younes, der ins leere Tor einschob (38.). Für den Mann von Ajax war es ebenfalls der erste Treffer für die A-Nationalmannschaft. Beinahe hätte Wagner sogar vor dem Seitenwechsel noch einen drauf gelegt, sein Abschluss klatschte an den Außenpfosten (40.).

Mustafi trifft gleich nach der Pause

Im zweiten Durchgang brauchte die Löw-Elf keine große Anlaufzeit, bereits in der 47. Minute stellte Mustafi mit einem abgefälschten Schuss auf 5:0. Nach diesem frühen Tor war die Luft etwas raus aus dem Spiel, die DFB-Elf spielte nicht mehr mit letzter Konsequenz nach vorne. Can traf das Außennetz (55.) und der eingewechselte Ex-Nürnberger Plattenhardt setzte einen Freistoß am Tor vorbei (65.).

Auch Brandt feiert Premiere

Gegen Ende der Partie machte der Weltmeister noch einmal etwas mehr - und wurde belohnt. Kimmichs Flanke köpfte Brandt per Flugkopfball ins Tor (72.). Auch für Brandt war es der erste Treffer für die A-Nationalmannschaft. Der eingewechselte Werner hätte beinahe erhöht, sein Kopfball ging nur an den rechten Außenpfosten (74.).

Eine Viertelstunde vor dem Schluss verhalf Löw Demme zu einem Debüt in der Nationalelf, der Leipziger kam für Kapitän Draxler. Gegen Ende schwanden bei den Gästen die Kräfte, dadurch ergaben sich für Deutschland mehr Räume. Wagner hatte sein drittes Tor auf dem Fuß, vergab aber aus kurzer Distanz (77.). Der Stürmer sollte noch zu seinem nächsten Tor kommen: Wieder einmal flankte Kimmich stark nach innen, Wagner köpfte mit Hilfe des Innenpfostens ins Tor (85.). Für Kimmich war es bereits der vierte Assist in dieser Begegnung.

Unter dem Strich blieb es beim 7:0, auch weil Goretzka aus kurzer Distanz vergab (89.). Der Weltmeister, der am 19. Juni gegen Australien das erste Spiel beim Confed Cup hat, feierte damit den sechsten Sieg im sechsten WM-Qualifikationsspiel und führt die Gruppe C weiterhin souverän an.

Bilder zur Partie Deutschland - San Marino